Wandern im Herbst richtig planen

Wer im Herbst wandern gehen möchte, sollte nicht einfach drauflos gehen - sonst kann man sich in große Gefahr bringen

Von Karla Hettesheimer
11. November 2011

Wandern ist für viele Menschen eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen überhaupt. Es macht Spaß, ist gesund und man kommt an die frische Luft. Doch wer auch in dieser Jahreszeit noch in die Berge möchte, sollte die Wandertour gut planen.

Zwar kann es bei Sonnenschein durchaus noch angenehme Temperaturen geben. Doch die Wetterlage in den Bergen kann sich, vor allem im späten Hebst, rasant ändern. Dann sind selbst Schneefall und Eis nicht auszuschließen.

Wanderungen inklusive Übernachtungsmöglichkeiten gut planen

Holger Bucher, vom Deutschen Alpenverein in München, warnt vor allzu naiven Unternehmungen. Er rät, die bevorstehende Wanderung gut zu planen. Dazu gehören besonders Übernachtungsmöglichkeiten und Ausrüstung.

Die meisten Hütten haben im November geschlossen. Daher ist es wichtig, vorher anzurufen, um die Nacht nicht bei eisigen Temperaturen im Freien verbringen zu müssen.

Richtige Kleidung und richtiges Schuhwerk einpacken

Außerdem empfiehlt der Experte, sich mit der sogenannten Zwiebeltechnik zu kleiden. Wer mehrere Schichten übereinander trägt, kann seine Kleidung schnell den Wetterbedingungen anpassen.

Das Schuhwerk ist ebenfalls wichtig. Laut Bucher sollten nur Schuhe mit hohem Schaft getragen werden. Die Sommermodelle sind für die späte Jahreszeit in den Bergen ungeeignet.

Es sei außerdem ratsam, so Bucher, Ersatzkleidung mit sich zu führen. In den Rucksack gehören unbedingt

Frühes Dunkelwerden und die Wetterlage unbedingt beachten

Des Weiteren sollten Wanderer bedenken, dass die Tage nun kürzer sind. Um zu vermeiden, von der einbrechenden Dunkelheit in den Bergen überrascht zu werden, sollte man früh aufbrechen und die Streckenabschnitte relativ kurz halten.

Vor jeder Wanderung ist es unbedingt nötig einen Blick auf den Bergwetterbericht zu werfen. Bei einer nahenden Kaltfront sollte auf das Wandern verzichtet werden. Wanderer sind gut beraten, stattdessen die schlechte Wetterlage bei einem Glühwein oder Tee abzuwarten, bevor sie sich auf den Weg machen.