Wandern und Klettern an Kroatiens Küste

Das Biokovo-Massiv zählt zu den beliebtesten Kletter- und Wanderzielen Kroatiens

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Die meisten Urlauber fahren nach Kroatien an den Strand zum Baden, denn schon jahrelang gilt die fast 1.800 Kilometer lange Festlandküste zu den beliebtesten Stränden. Aber viele Urlauber wollen sich neben dem Strandurlaub sich auch aktiv bewegen.

Und so bietet das Hinterland, denn hinter Makarska befindet sich das Biokovo-Massiv mit seinen bis 1.700 Metern hohen Bergen, den Wanderern, aber besonders die Kletterfreunde kommen hier auf ihre Kosten, ideale Möglichkeiten. Mittlerweile bieten so die Hotels aber auch die örtliche Verwaltung Wanderungen an.

Optimale Reisezeit

Wer gut trainiert ist, dem machen auch im Sommer die Hitze bei den längeren und zum Teil schwierigen Touren nichts aus, aber im späten Frühjahr oder im Herbst herrschen mildere Temperaturen. Aber auch hier in Kroatien sollte man auf die richtige Kleidung, besonders natürlich auch auf die Wanderschuhe achten.

Es gibt zwar auch giftige Sand- oder Hornottern, doch bisher ist noch keiner an einem Schlangenbiss dort gestorben, denn die Schlangen sind sehr scheu und verkriechen sich sofort.

Beliebte Ziele

In Kroatien locken also viele Wandertouren, die auch anspruchsvoll sind, so hat man beispielsweise nach der "Erklimmung" des Gipfels des Sveti Ilija auf der Halbinsel Peljesac einen wunderbaren Rundblick. Doch auch das mächtige Biokovo-Massiv bietet viele Möglichkeiten zum Wandern, aber besonders auch zum Klettern.

Viele kennen die schöne Landschaft Kroatiens vom Kino her, denn in den 60-er Jahren wurden dort die Karl May Filme gedreht, wie beispielsweise der "Schatz im Silbersee" und "Unter Geiern".