DonauWellen und Donau-Panoramaweg: neue Premiumtouren für Wanderer

Von Dörte Rösler
3. Juli 2014

Das Donaubergland macht Wanderern schon seit langem Beine. In diesem Jahr werden im Reich der DonauWellen gleich fünf neue Premiumwanderwege eröffnet. Wer das Auf und Ab in malerischer Landschaft liebt, wird bei den Rundtouren reich belohnt. Durchweg eben verläuft der Donau-Panoramaweg zwischen Neustadt und Passau.

DonauWellen

Die Dachmarke DonauWellen gilt unter Wanderern als Garant für landschaftlich und kulturell abwechslungsreiche Touren. Damit auch Neulinge sich zurechtfinden, sind die Premiumwege zudem bestens ausgeschildert: an jeder Kreuzung weisen Wegzeichen die Richtung. Durch Wälder und Heideflächen, vorbei an Burgen und Schlössern, weite Ausblicke auf Flussauen und felsige Berge.

Donau-Panoramaweg

Mit einem Schritt über die bayrische Grenze eröffnet sich der 220 Kilometer lange Donau-Panoramaweg. Anders als die hügeligen DonauWellen führt die Strecke weitgehend eben am Flussufer entlang, inklusive malerischer Ausblicke auf Wasser, Hopfengärten und Weinreben.