Wann bringt Apple seine iWatch?

Von Max Staender
12. Februar 2013

Für die eingeschworene Apple-Gemeinde ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Konzern nach dem iPod, iPhone und IPad nun sein nächstes "Wunderwerk" auf den Markt bringt. Obwohl die Anzeige der Zeit auf den Handys die klassische Uhr am Handgelenk immer mehr ersetzte, wünschen sich viele Menschen eine Revolution am Arm, wie sie beispielsweise Casio in den 1980´er Jahren mit der digitalen Armbanduhr inklusive Rechnerfunktion vorstellte.

Gerüchten zufolge experimentiert Apple auch schon seit einiger Zeit an einem Modell, dessen Oberfläche aus gebogenem Glas besteht und wie das iPhone mit dem Betriebssystem iOS laufen soll. Die Nutzer könnten mit Hilfe der Funktechnik Bluetooth ihre Daten direkt an das iPhone weiterleiten, sodass beispielsweise wichtige Körperfunktionen beim Joggen überwacht und Schlafgewohnheiten aufgezeichnet werden.

Die Konkurrenz für die iWatch lauert derzeit jedoch nicht bei den großen Konzernen wie Samsung oder Nokia, sondern vielmehr bei dem Startup-Unternehmen namens Pebbles. Das Display ihres Modells wird ähnlich wie bei EBook-Readern mit elektronischer Tinte beschriftet und verbindet sich via Bluetooth zu Android Smartphones sowie dem iPhone.

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter hat das Unternehmen bereits mehrere Millionen US-Dollar eingesammelt, sodass der Marktstart nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte.