Wann fand tatsächlich der erste Motorflug statt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2013

In der Geschichte der Luftfahrt werden die Gebrüder Wright, Wilbur und Orville, als die beiden ersten Piloten geführt, die mit einem Motor angetriebenen Flugzeug flogen. Am 17. Dezember 1903 startete zuerst der jüngere Bruder Orville und war mit seinem Flugzeug 12 Sekunden in der Luft und legte eine Strecke von 37 Metern zurück. Sein älterer Bruder Wilbur schaffte danach eine Flugstrecke von 260 Metern in 59 Sekunden.

Aber schon seit langem besteht ein Zweifel, ob die beiden Brüder tatsächlich die ersten Piloten waren, die mit einem Motor betriebenen Flugzeug in der Luft waren. Jetzt hat auch der Flugzeugexperte John Brown neuere Forschungen angestellt und ist der festen Überzeugung, dass der deutsche Flugpionier Gustav Weißkopf schon zwei Jahre früher einen dementsprechenden Flug durchführte.

Als Beweis dienen dafür Zeitungsberichte aus dem Jahr 1901, wo am 14. August von einem offiziellen Motorflug mit einem Bild berichtet wurde. Aber auf einem Bild ist Weißkopf nur verschwommen zu erkennen, doch durch die moderne Fototechnik konnte Brown mit hoher Wahrscheinlichkeit nachweisen, dass es sich um den Deutschen Piloten handelt.

Auch war Weißkopf seinerzeit als Motorenbauer beschäftigt gewesen, der viele Motoren für Flugzeughersteller baute und lieferte. Aber auch andere Flugpioniere haben seinerzeit versucht mit einem Motor angetriebenen Flugzeug die Lüfte zu erobern.