Wann greift die Einlagensicherung bei einer Bankpleite in Zypern?

Von Max Staender
20. März 2013

Aufgrund der Probleme im Staatshaushalt und im Bankensektor wird Zypern ein Hilfspaket des Euro-Rettungsschirms von zehn Milliarden Euro gewährt. Außerdem werden sämtliche Kontoinhaber auf der Insel mit einem Guthaben von unter 100.000 Euro einmalig mit 6,75 Prozent belastet, während es höheren Beträgen 9,9 Prozent sind.

Damit will Zyperns Regierung innerhalb kurzer Zeit knapp 5,8 Milliarden Euro in die klammes Kassen spülen. In der Regel erhalten Bankkunden in der EU ihr eingezahltes Geld vom Sparkonto selbst bei einer Bankpleite durch die Einlagensicherung wieder zurück.

Seit dem Jahr 2011 ist europaweit eine Mindestgarantiesumme von 100.000 Euro je Bankkunde per Richtlinie festgelegt worden, wobei die deutschen Banken hierfür Mitglied in einer gesetzlichen Entschädigungseinrichtung sein müssen.