War ein bisher noch unbekannter giftiger Pilz die Ursache für 260 Todesopfer in China?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Februar 2012

Im Südwesten von China sind in den letzten 30 Jahren mehr als 260 Menschen plötzlich ohne ersichtlichen Grund gestorben. Forscher vermuten, dass ein bis dahin noch unbekannter giftiger Pilz die Ursache dafür war. Die Forscher entdeckten in den Extrakten der Pilze, die die Toten vorher wahrscheinlich verzehrt hatten, unter anderem zwei giftige noch unbekannte Aminosäuren.

In Laborversuchen mit Mäusen konnte auch das tödliche Gift nachgewiesen werden. Nachdem die mögliche Ursache erkannt war, wurde auch die dortige Bevölkerung vor dem Verzehr der giften Pilze gewarnt und so traten in den letzten beiden Jahren auch keine weiteren Todesfälle mehr auf.