Waren Piloten durch gifte Dämpfe betäubt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2012

Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es bei einem Flug der Fluggesellschaft Germanwings am 19. Dezember 2010 nach Köln zu einem Zwischenfall im Cockpit, so dass es fast zum Absturz kam. Wie sich herausstellte, waren wohl giftige Dämpfe in das Cockpit gelangt, so dass die beiden Piloten fast betäubt wurden.

Aber die Fluggesellschaft hat das Problem an die Hersteller der Flugzeuge weitergegeben, so dass sich nun Techniker bemühen das Problem in den Griff zu bekommen. Schon in den letzten Jahren hatten auch andere Fluggesellschaften von solchen Problemen berichtet, denn die Frischluft wird direkt in der Nähe der Triebwerke entnommen, so dass es durchaus passieren kann, dass dann auch Ölpartikel mit in das Innere des Flugzeugs gelangen können. Andere Berichte schreiben von Dämpfen durch das Enteisungsmittel, was aber Experten ausschließen.

Wie die Fluggesellschaft weiter mitteilt, konnte einer der beiden Piloten schon ein paar Tage später wieder normal seinen Dienst verrichten, der zweite Pilot war aber ein halbes Jahr arbeitsunfähig geschrieben.