Warnung durch die Deutsche Krebshilfe: Schwein mit UV-Strahlen verbrannt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. September 2012

Die Deutsche Krebshilfe hat vor kurzem mit einem besonderen Experiment für Aufsehen gesorgt. Um zu demonstrieren, wie gefährlich UV-Strahlen für die Haut sind, wurde bei einem Test ein Schwein solchen Strahlen ausgesetzt und erlitt dabei nach einem schweren Sonnenbrand Bläschen sowie Entzündungen der Haut. Nach wenigen Tagen wurde der Versuch vorzeitig abgebrochen, da es zu empörten Reaktionen kam. Doch wie sich später herausstellte, war das Experiment nur gespielt; dem Schwein ist nichts passiert.

Mit dieser Kampagne möchte die Deutsche Krebshilfe auf die Gefahr durch UV-Strahlen aufmerksam machen, denn die hohe Empfindlichkeit der Schweinehaut ist mit der eines Menschen durchaus zu vergleichen. Besonders junge Menschen, die häufig ein Solarium benutzen, sollen dabei gewarnt werden.