Solarium und Lichtbank: Was können die neuen Geräte?

Diese Geräte versprechen eine Anwendung ohne UVB-Strahlung und somit ohne Reue

Von Katharina Cichosch
28. November 2014

Das Solarium ist in letzter Zeit ja ziemlich in Verruf geraten. Dabei gibt es immer noch viele Menschen, die sich gerade in der dunklen Jahreszeit unter die Sonnenbank legen - nicht nur, um die allzu vornehme Blässe zu verlieren, sondern auch, um die Stimmung in der lichtarmen Jahreszeit zu heben und ein wenig Urlaubsfeeling zu genießen.

Neue Geräte-Generation

Nun steht eine neue Generation von Solarien und Lichtbänken in den Startlöchern: Geräte, die eine Anwendung ohne Reue versprechen - weil keine gefährliche UVB-Strahlung drin sein soll.

Deshalb werden die Geräte gern auch als "sanftes Solarium" oder "Bio-Solarium" angepriesen. Wahr ist, dass hier eine deutlich geringere Bräunung eintritt und ein möglicher gesundheitsschädigender Effekt unwahrscheinlicher ist.

Lichtbänke ohne UV-Strahlung

Nochmal ein ganz anderes Konzept verfolgen spezielle Lichtbänke, die völlig ohne UV-Strahlung auskommen, also keinerlei Hautschädigung bewirken sollen. Hier kommt zum Beispiel Infrarot-Strahlung zum Einsatz, deren positive Wirkung auf Haut und Organismus in verschiedenen Untersuchungen nachgewiesen wurde.

Ob der sporadische Besuch der Lichtbank tatsächlich gesundheitliche Effekte hat oder sich vor allem aufs Wohlbefinden auswirkt, spielt aber eigentlich gar keine Rolle: Eine gute (und unbedenklichere) Alternative zum klassischen Solarium sind UV-freie Lichtbänke sicherlich.