Warnung - Französische Oliven- und Tomatenpaste verursacht Botulismus

Von Andreas Krämer
15. September 2011

Wer in Frankreich seinen Urlaub verbringt, der sollte vorsichtig sein und sowohl französische Tomatenpaste als auch Olivenpaste ignorieren. Es kam nach Angaben des Bundesamt für Verbraucherschutz bereits zu acht Erkrankungen durch Botulismus. Die Verantwortung für diese Infektionen tragen die Pasten der Marken "Les Délices de Marie Claire" und "La Ruche", die ebenfalls über die Namen "Les secrets d'Anaïs" und "Terre de Mistral" angeboten werden. In weiteren Produkten des gleichen Herstellers wurde der Keim bzw. Botulinumtoxin entdeckt.

In Frankreich gab es bereits eine Rückrufaktion, wo die gesamten Produkte aller Mindesthaltbarkeitsdaten und Chargen zurückgerufen wurden. Wer die genannten Lebensmittel noch haben sollte, dem wird empfohlen diese gleich zu entsorgen. Der Botulismus verursacht Lähmungen. Nach 12 bis 36 Stunden zeigen sich erste Anzeichen der Erkrankung wie Übelkeit, Sehstörungen, Durchfälle, Erbrechen, Sprechstörungen, Schluckprobleme und ein trockener Mund.