Warum Absätze attraktiver machen

Frauen bewegen sich graziler auf hohen Hacken und wirken dadurch anziehender auf Männer

Von Katharina Cichosch
14. Januar 2013

Haben Sie sich auch schon immer gefragt, wieso High Heels einfach so verdammt sexy machen? Dann haben wir hier die wissenschaftliche Antwort: Ganz egal, ob Mann oder Frau - beide empfinden ein weibliches Gegenüber deutlich attraktiver, wenn sie hohe Absätze trägt. Das sind die Ergebnisse einer britischen Studie, die jetzt veröffentlicht wurde.

Attraktiv dank Absätzen

Ein Forscherteam der University of Portsmouth hatte untersucht, inwiefern das Tragen von High Heels die Beurteilung weiblicher Attraktivität beeinflusst. Hierfür wurden Probandinnen beim Laufen sowohl mit flachen wie auch mit hohen Absätzen gefilmt. Anschließend wurden diese Aufnahmen den Studienteilnehmern vorgelegt, die beurteilen sollten, wie attraktiv ihnen die gezeigte Frau jeweils erscheint.

Femininer Gang

Die Resultate zeigten eine deutliche Tendenz: Ein und dieselbe Frau wurde in ihrer Attraktivität unterschiedlich bewertet. Trug sie High Heels, wurde ihr deutlich mehr Sexyness zugesprochen als mit flachem Schuhwerk.

Die Wissenschaftler erklären sich diesen Effekt mit einer veränderten Körperhaltung, der durch das Tragen von High Heels begünstigt wird: Durch die hohen Absätze kreisten die Probandinnen mehr mit ihren Hüften und machten insgesamt kleinere Schritte. Eine Körpersprache, die offenbar als typisch feminin empfunden wird und die Außenstehende offenbar als sehr attraktiv bewerten.

Ein Effekt, den Frauen auch an sich selbst beobachten können: Schließlich kann das Tragen von High Heels aus einem ganz gewöhnlichen Outfit einen glamourös-verführerischen Auftritt zaubern.