Warum Ärzte bei einer Operation grüne Kleidung tragen

Von Ingo Krüger
24. August 2011

Im Operationssaal werden die "Halbgötter in Weiß" zu "Halbgöttern in Grün". Doch warum hat die Arbeitsbekleidung der Ärzte während einer OP eine andere Farbe als bei der Visite?

Der Grund für den Farbwechsel liegt in der starken Beleuchtung der Operationssäle. Das Licht würde auf weißer Kleidung zu stark reflektieren und die Augen unnötigerweise belasten. Grün oder blaugrüne Textilien sind dagegen verträglicher.

Verschiedene Grüntöne wurden bereits ausprobiert: von Spinatgrün bis zu Graugrün. Manchmal tragen Chirurgen auch blaue Kittel. Wichtig ist, dass die Farbe der Bekleidung nicht zu hell ist und nur wenig reflektiert.

In den Krankenzimmern herrschen dagegen andere Lichtverhältnisse. Daher ist dort Weiß die vorherrschende Farbe. Außerdem erkennt das Personal so Flecken oder Blut besser und kann schneller darauf reagieren.