Warum bleibt man kinderlos?

Gründe für Kinderlosigkeit können finanzielle Unsicherheit, Ausbildung oder der fehlende Partner sei

Von Frank Hertel
15. Februar 2011

Die Zeitschrift "Eltern" hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa mit einer Umfrage beauftragt. Sie wollte wissen, warum die Deutschen so wenig Kinder bekommen. Dazu wurden 1000 Personen zwischen 25 und 45 Jahren befragt, die selbst noch keine Kinder hatten.

75 Prozent der Befragten wollten "auf jeden Fall" oder "vielleicht" noch Kinder haben. Die Altersgruppe bis 29 war in dieser Hinsicht mit 86 Prozent noch am hoffnungsfrohsten. Mit zunehmenden Alter nimmt der Kinderwunsch ab. Er ist bei Männern ausgeprägter als bei Frauen und in Ostdeutschland ausgeprägter als in Westdeutschland.

Ein Grund für Kinderlosigkeit ist häufig der fehlende passende Partner

Die Interviewer wollten auch wissen, warum man kein Kind hat. Hier gaben 63 Prozent der Befragten an, erst auf eine gute finanzielle Basis kommen zu müssen, für 50 Prozent waren Beruf oder Ausbildung vorrangig, 44 Prozent glaubten, keinen passenden Partner zu haben oder finden zu können. Für die Männer ab 40 war das Problem der fehlenden Partnerin zu 75 Prozent der Hauptgrund für ihre Kinderlosigkeit.

Dann fragte man die Leute, die sich bewusst für Kinderlosigkeit entschieden haben, nach ihren Beweggründen. Die meisten gaben an, mit ihrem Leben auch ohne Kinder zufrieden zu sein. Es wurden als Gründe außerdem Unabhängigkeit und Zukunftsangst genannt. Bei den Befragten ab 34 spielte dann schon das Alter die Hauptrolle. Allerdings würden sich von den bewusst Kinderlosen 75 Prozent der Männer und 50 Prozent der Frauen umstimmen lassen, wenn sie finanziell keine Verluste erleiden würden.