Warum die Beziehung zur Schwiegermutter so schwierig ist

Wenn die Schwiegertochter zur Konkurrentin wird

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juni 2006

Der Ruf der Schwiegermütter kommt nicht von ungefähr. Auch Wissenschaftler behaupten, dass sie der Schwiegertochter schon immer das Leben schwer machten - in allen Kulturen von Indien bis Europa.

Enkelkinder bei der Oma mütterlicherseits besser aufgehoben?

Daten von Bauernfamilien des 18. und 19. Jahrhunderts belegen, dass von der Oma väterlicherseits betreute Babys sogar geringere Überlebenschancen hatten, als jene, die mit der Oma mütterlicherseits unter einem Dach lebten. Entwicklungsgeschichtliche Erklärung: Nur die Mutter der Frau war sicher, dass der Enkel wirklich ihrer Linie entstammt.

Die Mutter des Mannes dagegen konnte befürchten, dass sie sich um ein fremdes Enkelkind kümmert. Das belastete das Verhältnis zu den Schwiegertöchtern. Schlechte Verhältnisse gibt es auch heute noch: "Nicht einmal die Hälfte aller Frauen finden gute Worte für die Schwiegermutter, aber immerhin 93 Prozent der Männer", weiß Anne-Bärbel Köhle, Chefredakteurin des Apothekenmagazins Baby und Familie aus aktuellen Umfragen.

Partnerin des Sohnes als Konkurrenz

Die Ursache aus Sicht von Psychologen: Viele Mütter können den Sohn nicht loslassen, sehen dessen Partnerin als Konkurrenz und kommen mit dem Leben des Paares nicht klar. Andererseits können sich die jungen Frauen nicht in die Schwiegermutter hineinversetzen.