Warum die Ehen von Stars nie lange halten

Psychologe Michael Thiel erklärt, woran das schnelle Ehe-Aus vieler Stars liegen könnte

Von Melanie Ruch
22. Dezember 2010

Man liest es täglich in den Schlagzeilen. Schauspielerin Liz Hurley trennt sich nach nur drei Jahren Ehe von dem millionenschweren Ayrun Nayar, Eva Longoria und Basketballspieler Tony Parker hielten es nur ein halbes Jahr länger zusammen aus und jetzt trennen sich auch noch Scarlett Johansson und Ryan Reynolds nach lediglich zwei Jahren und zwei Monaten Ehe.

Während der Durchschnitt der deutschen Ehen bei 14 Jahren liegt, schafft es die Hollywoodprominenz gerade einmal drei Jahre mit einem Partner zusammenzubleiben.

Woran liegt die geringe Halbwertszeit der Hollywood-Beziehungen?

Der Paartherapeut und Pschyloge Michael Thiel glaubt, dass dies zum Einen damit zusammenhängt, dass Stars generell nur wenig Zeit in ihrer Ehe zusammen verbringen können. Dabei ist es gerade kurz nach der Hochzeit wichtig viel Zeit miteinander zu verbringen, um das nötige Vertrauen aufzubauen. Zum Anderen vermutet er, dass dies dazu führt, dass viele Stars in ihrer Beziehung schnell Misstrauen aufkommen lassen und denken sie könnten nur ausgenutzt werden.

Natürlich liegt ein wesentlicher Grund für die schnelllebigen Ehen der Stars aber auch darin, dass ihre Beziehung meist nicht privat bleibt und jeder kleinste Streit, jede Aussage haarklein in der Öffentlichkeit diskutiert wird, womit viele Prominente nicht umgehen können.