Warum die Sonne sich lange Zeit ruhig verhielt

Heißes Plasma im Inneren der Sonne führt zu Strömungsveränderungen und ruhiges Verhalten der Sonne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2011

In der letzten Zeit wurde in den Nachrichten viel von einer vermehrten Sonnenaktivität berichtet, so also über Ausbrüche und Stürme. Doch warum dies den Astronomen besonders auffällt liegt daran, dass die Sonne sich lange Zeit so ruhig verhalten hatte, was man sich nicht erklären konnte.

Forscher vermuten das Plasma im Inneren als Ursache

Dies liegt wahrscheinlich an dem heißen Plasma im Innern der Sonne, durch die sich die Strömungen verändern. Schon seit Jahrzehnten wissen die Astronomen, dass es einen bestimmten Zyklus von durchschnittlich elf Jahren gibt, wo sich die Aktivitäten und Ruhephasen abwechseln.

An dem höchsten Punkt der Aktivitäten kommt es zu dunklen Sonnenflecken und riesigen Eruptionen, die tonnenweise heißes Plasma in den Weltraum schleudern.

Während sich dann bei dem Minimum kaum Sonnenflecken bilden, so geschieht dies im Durchschnitt für 300 Tage, doch zwischen 2008 und 2010 wurden sogar 780 Tage gezählt. Dieses Auf und Ab wird durch die Strömungsgeschwindigkeit des Plasma bewirkt, wie Wissenschaftler entdeckten.

Die Wissenschaftler können zwar das nächste Minimum nicht direkt voraussagen, aber man erwartet es für das Jahr 2019.