Warum eigentlich stacheln sich Vegetarier und Fleischesser gegenseitig an?

Von Cornelia Scherpe
8. Februar 2012

Es gibt viele Witze über Vegetarier und auch wer das Fleischessen meidet, hat so manchen abfälligen Spruch über die anderen auf den Lippen. Doch warum eigentlich? Warum stacheln sich beide Gruppen so an, wenn es Kartoffel-Fans und Nudel-Fans auch nicht tun? Dem sind Psychologen nachgegangen. Offenbar wertet man sich gegenseitig ab, weil man bewusst oder unbewusst das Gefühl hat, die andere Gruppe hat moralische Vorbehalte. Wer sein eigenes Selbstbild kritisiert sieht, der reagiert mit solchen Gegenangriffen und macht sich über den anderen lustig.

Viele Fleischesser empfinden zudem ein innerliches Paradoxon. Sie essen gern Steak und co., sind dennoch aber tierlieb und haben oft sogar eigene Haustiere. Das weckt einen inneren Konflikt, den man vielleicht im Alltag nicht bewusst spürt, der aber im Kopf doch vorhanden ist. Viele behelfen sich damit, dass die Begrifflichkeiten "Steak" und "Tier" im Inneren getrennt werden. Auf Dauer hilft das aber eher selten und so steigt die Aggression gegen Vegetarier, die offenbar moralisch besser sind.