Warum Frauen erkennen können, ob Männer schwul sind

Von Laura Busch
27. Juni 2011

Dass Frauen erkennen können, ob Männer schwul sind, ist mehr als ein weit verbreitetes Gerücht, wie jetzt kanadische Wissenschaftler beweisen konnten.

Die Forscher ließen 40 Frauen mit heterosexueller Orientierung jeweils achtzig Männer auf Fotos betrachten. Die Frauen sollten eine Aussage über die Sexualität dieser Männer machen. In der Regel gelang dies den Probandinnen sehr treffsicher. Bei einer ebenso großen Anzahl von Fotos mit Frauen gelang ihnen indes nicht so gut.

Die Forscher erklärten, dies sei evolutionär begründet. Frauen hätten bei Männern eine höhere Trefferquote als bei Frauen, weil sie mit Frauen keine Familie gründen können. Dass die Fortpflanzung der wichtigste Grund für die Ausprägung dieser Fähigkeit ist, beweist die Tatsache, dass Frauen in der Studie besonders treffsicher waren, wenn sie ihre fruchtbare Phase hatten.

Übrigens wurde mit der Studie indirekt auch erneut belegt, dass Homosexualität absolut natürlich und sozusagen schon immer im evolutionären Programm vorgesehen ist.