Homosexueller Fußballer steht nach Outing wieder auf dem Platz: Zuschauer feiern Robbie Rogers

Von Alexander Kirschbaum
28. Mai 2013

Der US-amerikanische Fußballer Robbie Rogers hat erstmals nach seinem Coming-Out wieder ein Spiel in der US-Profiliga bestritten. Beim 4:0 Sieg von Los Angeles Galaxy über die Seattle Sounders wurde der 26-Jährige in der 77. Minute eingewechselt. Rogers hatte seine Homosexualität auf seiner Homepage bekannt und daraufhin seine Karriere an den Nagel gehängt. Doch er merkte schnell, dass er ohne Fußball nicht leben kann. So nahm er kürzlich ein Vertragsangebot aus Los Angeles an.

Entgegen seiner Befürchtungen hat ihm das Outing nicht geschadet, die Zuschauer feierten seine Einwechslung mit Standing Ovations. Galaxy gewann das Spiel vor allem aufgrund eines Hattricks von Robbi Keane mit 4:0. Rogers, der in seiner Laufbahn bereits 18-Mal für die US-amerikanische Nationalmannschaft aufgelaufen ist, möchte nun auch für sein Land bei der kommenden Weltmeisterschaft in Brasilien auflaufen.