Warum Frauen Schuhe so sehr lieben

Von Melanie Ruch
10. Juni 2013

Einer Umfrage zufolge legen sich 45% aller deutschen Frauen mindestens zwei bis drei Mal im Jahr neue Schuhe zu. 15% kaufen sich sogar mindestens vier Mal im Jahr neue Treter.

Bei manchen Frauen geht die Schuhliebe sogar so weit, dass der neue Lieblingsschuh selbst dann gekauft wird, wenn die benötigte Größe im Laden garnicht mehr vorrätig ist. Dann nimmt frau eben eine Nummer kleiner, auch wenn die Schuhe ihr Dasein dann für Gewöhnlich im Schrank fristen müssen.

Doch warum haben Frauen überhaupt so eine große Vorliebe für Schuhe? Fest steht: Shoppen löst Glücksgefühle aus und aktiviert das Belohnungssystem im Gehirn. Hat man eine schwere Aufgabe gemeistert oder einen stressigen Tag hinter sich, hat man das Bedürfnis sich zu belohnen und bei Frauen endet dies meist im typischen Shoppingtrip.

Und warum kauft frau dabei am liebsten Schuhe? Ganz einfach, denn der Kleidungskauf kann für Frauen oft frustrierend sein, etwa wenn man ein paar Kilos zugelegt hat und die eigentliche Größe einfach nicht mehr passen will. Schuhe dagegen verzeihen oft selbst größere Gewichtszunahmen und passen immernoch in der selben Größe. Das macht sie zu so begehrten Sammelobjekten.

Des Weiteren sind Schuhe für Frauen eine Art Statussymbol, vor allem wenn es sich um teure Marken handelt. Während sich Männer mit teuern Autos profilieren, zeigen Frauen eben durch ihre Schuhe, dass sie etwas auf sich halten.

Zudem lässt sich durch nichts anderes so schnell ein Stilwechsel vollziehen wie mit Schuhen. Hat frau an einem Tag Lust auf einen sportlichen Style, werden zur Lieblingsjeans eben passende Sneaker kombiniert. Soll es etwas eleganter sein, werden die Turnschuhe einfach durch sexy High Heels ersetzt.