Schweiß wird von Frauen besser gerochen

Von Viola Reinhardt
11. April 2009

Welcher Geruchssinn besser ausgeprägt ist, wurde zum Untersuchungsgegenstand einer Studie, die offen legen sollte, ob Frauen besser Geruch aufnehmen können oder doch eher die Männer. Während zu Beginn des Tests beide Geschlechter Fläschchen mit Achselschweiß zum Schnüffeln bekamen, wurden in der Folge 32 Fläschchen zum Riechen gegeben, die neben unterschiedlichen Duftstoffen auch Schweiß enthielten.

Hierbei zeigte sich, dass rund 30 der Testflaschen von den Frauen mit Schweißgeruch identifiziert wurden, aber von den Männern nur 13. Weshalb Frauen gerade Schweiß so viel besser erschnuppern können, wissen die Forscher zwar noch nicht, allerdings vermuten sie einen Zusammenhang mit der Partnerwahl, denn früheren Forschungsergebnis brachten an den Tag, dass Frauen sich lieber einen Partner suchen, der anders riecht als sie selbst.