Warum in die Ferne schweifen? Zuhause ist es auch bezaubernd

Auch in der Heimat kann man mit kulinarischen Exkursen und Tagestouren Urlaub machen

Von Kathrin Müller
3. Juni 2011

Für einen erholsamen Urlaub muss man nicht zwangsläufig in ferne Länder reisen. Auch zu Hause kann man sich wunderbar entspannen. Allein die Gewissheit, nicht arbeiten zu müssen und keine Verpflichtungen zu haben, sorgt für Erholung und gute Laune.

Um jedoch nicht im Alltagstrott zu landen, sollte aus dem gewohnten Tagesablauf ausgebrochen werden: Ein abwechslungsreiches Frühstück im Bett oder in einem gemütlichen Café sorgen für den im Alltagsstress zu kurz kommenden Genuss. Alles, was an einem fremden Urlaubsort getan würde, kann und sollte auch im heimischen Urlaub unternommen werden.

So können exotische Gerichte auf dem eigenen Herd probiert werden. Oder wie wäre ein Besuch in dem neuen, bislang unbekannten Indischen Restaurant?

Heimische Städtetouren und entspannende Bäder

Wer schon immer ein neues Hobby probieren wollte, hat nun die Zeit dafür. Auch ein Tag in einem Thermal- oder Erlebnisbad sorgt für Abwechslung und Entspannung.

Wer kulturell interessiert ist, sollte einen Tagesausflug in die Umgebung unternehmen oder einfach Tourist in der eigenen Stadt spielen: In der Tourist-Information der Heimatstadt lassen sich Anregungen holen oder auch außergewöhnliche Stadtführungen buchen. So gibt es mitternächtliche oder themenbezogene Führungen und Veranstaltungen, die man als alteingesessener Einwohner sicher bislang nicht kannte. Erlaubt ist alles, worauf man Lust hat. Nur eins ist verboten: Arbeit.

Wer dennoch wichtige Erledigungen hat, sollte dafür nur den ersten Urlaubstag nutzen. So ist anschließend noch genug Zeit für Erholung - und der Kopf ist frei, um abschalten zu können.