Warum leiden Schweine nicht unter Seekrankheit?

Schweine bauen für die Seekrankheit verantwortliche Histamine schneller ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. August 2010

Wenn viele Menschen, die eine Kreuzfahrt machen, seekrank werden, liegt dies auch am Hormon Histamin, das weniger schnell abgebaut wird.

Die bisherige Annahme, dass die Seekrankheit mit dem Gleichgewichtszentrum in Zusammenhang steht, ist jedoch weiterhin gültig. So kann eine Seekrankheit den Menschen schnell handlungsunfähig machen und manche denken sogar an Selbstmord dabei, wie Professor Reinhart Jarisch vom Floridsdorfer Allergiezentrum Wien mitteilt. Etwa 20 Prozent der Menschen haben mit der Seekrankheit überhaupt keinerlei Probleme.

Seekranke Fische, gleichgültige Schweine

Doch selbst Fische können sogar seekrank werden. Dies hat man bei Versuchen herausgefunden, wobei man ein Aquarium in Schaukelbewegungen versetzt hat und die Fische dies vergeblich auszugleichen versuchten und dabei gegen die Glaswand schwammen. Dagegen stellte man schon früher fest, als man Tiere als Proviant mitnahm, dass Schweine keinerlei Probleme hatten, was daran lag, dass sie als Alles- und Aasfresser die Histamine schneller abbauen als normal.

Gegen die Seekrankheit hilft am besten die Einnahme von Vitamin C, wie Professor Reinhart Jarisch empfiehlt. Aber wenn man zwei bis drei Tage auf dem Schiff verbracht hat, so ist man für den Rest der Fahrt immun gegen diese Krankheit, doch bei einer neuen Reise kann sie wieder auftreten.