Warum Männer schneller schwitzen als Frauen

Durch geringeren Wasseranteil im Körper schwitzen Frauen erst bei höheren Temperaturen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2010

Wie Wissenschaftler aus Japan feststellten, kommen beim Training auf einem Standfahrrad Männer eher zum Schwitzen als Frauen, die erst bei höherer körperlicher Belastung ins Schwitzen geraten.

Bei dieser Studie wurde weiterhin festgestellt, dass trainierte Teilnehmer effektiver schwitzen als andere, das bedeutet, das menschliche Kühlsystem wird durch Fitness verbessert. An der Studie nahmen einmal acht sportlich trainierte Männer und neun Männer ohne jegliches Training teil, zum zweiten auch zehn Sportlerinnen und zehn untrainierte Frauen, die alle über eine Stunde auf einem Fahrrad bei 30 Grad und mit unterschiedlichen Belastungen schwitzen sollten.

Die Wissenschaftler kontrollierten dabei permanent das Schwitzen und haben auch die Menge an Schweiß gemessen.

Späteres Schwitzen zur Vorbeugung eines Wassermangels

Als Fazit war bei allen sportlich Aktiven das sogenannte Schweiß-Kühlsystem früher und stärker aktiv, das auch für die Ausdauer und Leistungsfähigkeit wichtig ist.

Frauen geraten aber generell, egal ob mit oder ohne Training, erst bei höheren Temperaturen ins Schwitzen, was vermutlich am geringeren Wasseranteil im Körper liegt, so dass ansonsten bei den Frauen schneller ein Wassermangel entstehen könnte, was bei einem heißen Klima aber von Vorteil ist.