Warum man von Bregenz am Bodensee die Stadt Konstanz nicht sehen kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2009

Die Entfernung der beiden Städte Konstanz und Bregenz am Bodensee beträgt nur 46 Kilometer, aber auch bei Fernsicht kann man vom österreichischen Bregenz das deutsche Konstanz nicht sehen. Wie die Internationale Gewässerschutzkommission (IGKB) erklärt, ist daran die Erdkrümmung schuld.

Wenn man in Bregenz eine Tangente, das ist eine Gerade, die senkrecht zum Radius eines Kreises steht, legen würde, so liegt dann die Stadt Konstanz etwa 166 Meter unter dieser. Zum Vergleich, das Ulmer Münster hat mit einer Höhe von 161,5 Meter den höchsten Kirchturm der Welt, der Dom zu Köln liegt mit seine 157 Meter noch an dritter Stelle, der Petersdom in Rom ist "nur" 133 Meter hoch. Man hat mit Hilfe von komplizierten mathematischen Formeln die Wölbung des Bodensees errechnet.