Warum Paare beim Neustart die Bedingungen fixieren sollten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2007

Bleiben oder gehen? Vor der Frage stehen viele Partnerschaften.

Entscheidet ein Paar sich nach einer schweren Krise für einen Neustart, so rät der Psychotherapeut Dr. Mathias Jung aus Lahnstein zu knallharten Verhandlungen über das Wie. Wer kümmert sich wann um die Kinder, holt sie vom Sportverein ab? Wie verbringen wir unsere Freizeit? Könnten getrennte Schlafzimmer die Leidenschaft wieder entfachen? Halbherzige Beteuerungen, in Zukunft alles anders machen zu wollen, genügten nicht.

"Ein solcher Vertrag ... kann gar nicht kleinkariert genug sein", sagt Jung im Apothekenmagazin Baby und Familie. Am besten schreibe man jede einzelne Abmachung auf. Das klinge zwar spießig, ermögliche es aber, nach einigen Monaten zu kontrollieren, ob sich die Neuerungen eingespielt haben und beide ihren Teil der Abmachung eingehalten haben.