Warum riechen schwitzende Füße eigentlich nach Käse?

Jeder Mensch verfügt durch seine individuelle Fauna von Bakterien über eine persönliche "Fuß-Duftnote"

Von Cornelia Scherpe
23. Juli 2015

Es ist unangenehm, aber doch menschlich: Zieht man nach einem langen Tag die Schuhe aus, steigt nicht selten der Geruch nach altem Käse empor. Daher hat sich längst die Bezeichnung "Käsefüße" etabliert. Doch warum entsteht eigentlich genau dieser Geruch?

So entsteht das käsige Aroma

Wie bei jeder anderen Schweißabsonderung aus dem Körper ist der Schweiß an sich selbst an den Füßen geruchlos. Die eigentlichen Versucher der Gerüche sind Bakterien, die auf der Haut leben. Sie zersetzen den Schweiß, was im Zuge dieses Prozesses einen Geruch entstehen lässt. Doch warum riecht man an den Füßen dann anders als unter den Achseln?

Bei den Käsefüßen kommt ein dritter Faktor dazu: abgestorbene Hautzellen. Zusammen mit den Bakterien im Fußraum - das sind oft Propionsäurebakterien, aber auch das Brevibacterium, oder Staphylococcus epidermidis - erzeugen sie den Geruch von Käse.

Die individuelle Note

Jeder Mensch hat allerdings eine ganz andere Fauna von Bakterien, weshalb der Schweißgeruch bei jedem ein wenig anders ist. Die wesentlichen Komponenten sind aber doch vergleichbar:

  1. Auf der einen Seite produzieren viele Bakterien Methanthiol. Dieser Stoff riecht nach etwas Verfaultem.
  2. Oft entsteht auch Isovaleriansäure, von der ein klares Käsearoma mit einer Spur ranzigem Essig ausgeht.
  3. Der dritte Geruch im Bunde wird durch die Propionsäure verursacht und reicht vor allen Dingen säuerlich.

Der Kampf gegen lästige Gerüche

Wer gegen Käsefüße vorgehen möchte, sollte es den Bakterien daher so schwierig wie möglich machen. Socken aus Baumwolle und luftige Schuhe sorgen dafür, dass es im Inneren nicht zu feucht und nicht zu warm wird. Bakterien lieben beides und vermehren sich sonst sehr schnell. Außerdem hilft es, die Füße regelmäßig durch einen Bimsstein von Hornhaut zu befreien und damit die toten Hautzellen zu entfernen.