Warum riecht der Urin stärker nach Spargelgenuss

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Mai 2014

Zurzeit ist die Hochsaison für den Spargel, der auch sehr gesund ist, denn er enthält viele Vitamine und Ballaststoffe sowie auch einige Mineralien, wie beispielsweise Kalzium, Kalium und Phosphor. Zudem werden die Nieren angeregt und es kommt zu einem stärkeren Harndrang.

Ursache des stärkeren Geruchs

Doch einige Liebhaber des Spargel, der lecker schmeckt, stellen fest, dass der Urin oftmals stärker als normal riecht. Dies liegt aber nicht an sogenannten Giftstoffen, die aus dem Körper durch den vermehrten Urin gespült werden, sondern an der Asparagusinsäure, die nur im Spargel enthalten ist. Diese Säure wird durch ein bestimmtes Enzym gespalten, so dass es dann zu dem typischen Geruch im Urin kommt.

Doch nicht jeder Mensch besitzt dieses Enzym, was von einem Gen abhängig ist, das auch vererbt wird.