Warum Schwimmen der ideale Einsteigersport für Übergewichtige ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juni 2007

Übergewichtige, die mit mehr Bewegung gegen ihre Pfunde kämpfen wollen, sollten das Wasser als Einstieg wählen. Das nasse Element macht sie sofort leichter: Durch den Auftrieb beträgt das Körpergewicht nur noch ein Zehntel dessen, was sie an Land wiegen.

"Schwimmen funktioniert da deutlich besser als Walken oder Joggen", bestätigt Günther Kurz vom Institut für Sport und Sportwissenschaften an der Universität Karlsruhe in der Apotheken Umschau. Wer sich zudem nur selten körperlich betätigt, weil er unter Verschleißerscheinungen der Gelenke oder unter Rückenschmerzen leidet, empfindet diese Einschränkungen im Wasser kaum, weil es Gelenke, Sehnen, Bänder und Knorpel schont, sowie die Wirbelsäule entlastet.