Schwimmen erhöht die Ausdauer und lässt überflüssige Pfunde purzeln

Durch den 14mal höheren Luftwiderstand wird die Muskulatur im Wasser bestens angeregt

Von Ingrid Neufeld
25. Januar 2013

Wer wieder mit Sport beginnen möchte und sich manchmal etwas träge fühlt, für den ist Schwimmen eine optimale Alternative zum Joggen, oder Radfahren.

Schwimmtraining gegen Gewicht und für Muskeln

Denn Schwimmen lässt nicht nur die Pfunde schmelzen, sondern trainiert zudem die Muskulatur und formt den Körper. Gerade Rumpf und Obermuskulatur erfahren eine optimale Stärkung. Prof.

Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln schwärmt vom Schwimmtraining als eine der idealsten Formen um überflüssige Pfunde abzubauen. 350 Kalorien werden schon innerhalb von 30 Minuten verbrannt. Dafür sind jedoch eine gewisse Ausdauer und die entsprechende Schwimmtechnik notwendig.

Die richtige Technik und Atemfrequenz

Schwimmen eignet sich auch für Menschen mit Einschränkungen. Wer beispielsweise Gelenkprobleme hat, oder zu viele Kilos auf die Waage bringt, der findet im Wasser ein geeignetes Element für sportliche Aktivitäten. Durch den 14mal höheren Luftwiderstand wird die Muskulatur sehr gut angeregt. Wer seine Ausdauer durchs Schwimmen erhöhen möchte, sollte eine ökonomische Schwimmtechnik ausüben.

Der Schwimmer sollte möglichst dreimal in der Woche 30 bis 45 Minuten lang trainieren. Dabei muss er auf die richtige Pulsfrequenz achten, die um 10 bis 15 Schläge niedriger als beim Joggen sein sollte.