Warum schwitzen wir?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2012

Die menschliche Körpertemperatur liegt bei 37 Grad Celsius, doch dies ist die Kerntemperatur, wobei die Hauttemperatur zwischen 30 und 31 Grad Celsius liegt. Wenn wir uns nackt bei einer Außentemperatur von etwa 30 Grad Celsius aufhalten würden, so würden wir uns richtig wohl und behaglich fühlen. Aber im Alltag tragen wir ja noch unsere Kleidung und wir bewegen uns, so dass beides für eine zusätzliche Wärme sorgt, so dass wir dann auch bei niedrigeren Temperaturen schon schwitzen.

Doch der Schweiß verdunstet auf der Haut und dies sorgt für eine gewisse Abkühlung. Dieser Effekt besteht aber nur, wenn auch die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Wenn es besonders heiß ist, so sollte man auf eisgekühlte Getränke besser verzichten, denn der Körper muss sie erwärmen, so dass im Endeffekt der Körper wieder Wärme produziert und wir noch mehr schwitzen. Deshalb sind Getränke mit Raumtemperatur besser bei großer Hitze gegen den Durst geeignet als eisgekühlte Getränke.