Warum verlieren manche Menschen im Herbst und Frühjahr mehr Haare?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2012

Manche Menschen klagen besonders im Herbst, aber einige auch im Frühjahr, über einen größeren Haarverlust, wobei man zuerst einmal feststellen muss, dass ein Ausfall bis zu 100 Haaren täglich ganz normal ist. Dies kann aber noch variieren, je nachdem ob man gerade vorher die Haare frisch gewaschen hat.

Doch sollte tatsächlich der Haarverlust im Herbst stärker sein, so handelt es sich nicht, wie bei manchen Tieren, um eine "Mauser", sondern dies hängt mit der stärkeren Sonnenbestrahlung im Sommer zusammen. Wenn aber die Haare im Frühjahr verstärkt ausfallen, so kann es an bestimmten Mangelerscheinungen in den Wintermonaten oder an der Stimmung liegen. Aber auch durch Stress kann es zu stärkeren Haarausfall kommen.

Viele Menschen stehen auf Haarkuren, die zum teil auch vom Friseur angeboten werden, aber nur wenige Mittel helfen wirklich. Besser ist da schon die zusätzliche Einnahme von Vitamin H (Biotin), das aber nicht den Haarwuchs fördert, sondern die Haarstruktur verbessert.

Haarwuchsmittel sind oftmals in Alkohol gelöst und sollen anregend wirken, aber bei längerem Gebrauch besteht die Gefahr, dass die Kopfhaut trocken wird und es kommt vermehrt zur Schuppenbildung.