Warum wir manchmal Sterne sehen

Von Heidi Albrecht
5. Juli 2013

Plötzlich den Kopf gestoßen und schon sieht man Sterne vor den Augen. Oder auch manchmal in den ersten Minuten nach dem Aufstehen, sehen einige Menschen plötzlich Sterne vor Augen. Doch wie lässt sich dieses biologische Phänomen erklären und warum sehen wir überhaupt manchmal Sterne vor dem inneren Auge?

Alles lässt sich relativ leicht mit dem Blutdruck im Körper erklären. Wie jedes andere Organ im Körper, wird selbstverständlich auch das Auge mit Blut versorgt, um korrekt arbeiten zu können. Sackt der Blutdruck plötzlich ab, zum Beispiel am frühen Morgen nach dem Aufstehen, wenn das Blut noch in den Beinen steckt, dann meldet das Auge dem Gehirn eine Fehlfunktion und wir sehen Sterne. In Form von kleinen Blitzen signalisiert der Sehnerv "Error" an das Gehirn. Sobald der Blutdruck wieder stabil ist, funktioniert das Auge auch wieder fehlerfrei.

Wer körperlich gesund ist, muss sich keinerlei Gedanken um die Sterne machen. Darunter leiden im übrigen meist Jugendliche, weil bei ihnen der Blutdruck stark variieren kann und ältere Menschen, da bei ihnen die Durchblutung nicht mehr so gleichmäßig ist.