Warzen an den Füßen sind ansteckend

Von Marion Selzer
30. Dezember 2011

So genannte Viruswarzen an den Füßen sind zwar harmlos, aber dennoch ansteckend. Oftmals finden Ansteckungen bei Sauna- oder Schwimmbadbesuchen statt.

Die Verhärtungen sind unschön und können teilweise Schmerzen verursachen. Man sollte sie dann bei einem Hautarzt in mehreren Sitzungen, bei denen die Hautschichten zunächst aufgeweicht und dann abgetragen werden, entfernen lassen. Nicht selten verschwinden solche Warzen auch von alleine wieder.

Vorbeugen kann man einer Ansteckung leider nicht. Allerdings hilft das Tragen von Badelatschen bei Schwimmbadbesuchen und eine gute Fußhygiene. Wer eine Warze hat, sollte den direkten Hautkontakt mit anderen Personen vermeiden und zur Nagel- und Fußpflege nur eigene Gegenstände benutzen.