Was alles gegen lästige Blähungen hilft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2012

Viele kennen den Spruch "Was rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?", der dem Reformator Martin Luther zugesprochen wird, was aber nicht bewiesen ist. Doch kann es manchmal tatsächlich peinlich werden, wenn man krampfartige Blähungen hat und die Luft nicht einfach aus dem Körper entweichen kann oder auch soll. Doch was hilft eigentlich gegen die lästigen Blähungen?

So gibt es die altbewährten Hausmittel wie beispielsweise Kümmel, Anis, Fenchel und die Kamille, die alle als Tee eingenommen werden können. Doch ebenfalls hilft ein Aufguss mit Gelbwurz, das besser als Kurkuma bekannt ist, und die gelbe Farbe im Currypulver verursacht. Dadurch wird die Verdauung angeregt. Bei größeren Problemen hilft auch eine Bauchmassage, wobei der Bauch sanft mit kreisenden Bewegungen massiert wird.

Aber vor allem sollte man beim Essen sich Zeit lassen, denn wer seine Mahlzeit im Eilzugtempo hinunter schlingt, der schluckt automatisch mehr Luft dabei, so dass Blähungen dann die Folge sind.

Wer laufend Probleme hat, der sollte auf bestimmte Speisen verzichten, so zum Beispiel Kohl, Hülsenfrüchte, aber auch Nüsse und Rosinen. Auch Kaffee oder eiskalte Getränke können für Blähungen die Ursache sein. Zur Vorbeugung wird Sport und viel Bewegung empfohlen, so hilft nach dem Essen statt der Ruhepause auf der Couch besser ein Spaziergang.