Was alles in den fertigen Hollandaise-Saucen drin ist

Sauce Hollandaise - Fertigsaucen im Test

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2010

Zurzeit steht der frische Spargel bei vielen Menschen auf dem Speiseplan. Und dazu gehören neben neuen Kartoffeln, ein Kotelett oder Schnitzel aber auch eventuell auch gekochter Schinken dazu. Fehlen darf bei den meisten Genießern aber eins nicht, nämlich die Sauce Hollandaise. Nun die echten Gourmets, die machen die Sauce vielleicht auch selber, aber viele Menschen greifen zu den Fertigsaucen.

Fertigsaucen im Test

Jetzt haben die Verbraucherschützer einmal diese Fertig-Saucen unter die Lupe genommen, so die sieben bekanntesten Marken von der Firma Knorr, von Lidl, Aldi, sowie auch von Thommy, Meggle und zwei weitere. Bei allen Angeboten fanden die Prüfer anstelle der Butter nur billiges Pflanzenöl und es fand sich auch weniger Eigelb darin. Besonders den Butterersatz bemängelten die Tester. Aber leider benutzen auch viele Restaurants für ihre Sauce diese Fertigprodukte, wobei im Prinzip für einen gelernten Koch, aber auch für den Hobby-Koch, die richtige Zubereitung nicht schwer ist.

Hier kurz das Rezept. Dafür braucht man drei Eigelb, einen Esslöffel Fleisch- oder Gemüsebrühe, etwas Weißwein, Zitronensaft, 125 Gramm echte (!) Butter, Salz und Pfeffer. Danach alles, außer der Butter schaumig schlagen und dann die Butter in einem heißen Wasserbad langsam darunter rühren. Danach kann man wirklich sagen "Guten Appetit".