Was bei der täglichen Baby-Hautpflege wichtig ist

Von Textbroker
16. August 2011

Die Haut eines Babys ist zart und perfekt. Sie braucht nicht viel, um "glücklich" zu sein. Die Windelregion ist die tägliche Problemzone, denn hier kommen weder genug Luft noch Sonne heran, um ein gesundes Hautklima zu gewährleisten. Deswegen werden Babys ab dem Laufalter im Sommer auch gern mal "freilaufend" durch den Garten gelassen.

Für die tägliche Hygiene der Babyhaut reicht warmes Wasser völlig aus. Die Falten, die den Nachwuchs am Hals, unter den Armen und an den Beinchen zieren, also überall da, wo sich Schweiß länger hält und nicht genug Luft zum Abtrocknen hinkommt, müssen sorgfältig mit einem weichen Handtuch abgetrocknet werden.

Sollten diese Stellen einmal wund sein, hilft es, ein wenig Olivenöl, nach dem sorgfältigen Abtrocknen, dünn aufzutragen. Puder sollte auf keinen Fall auf wunde Stellen aufgetragen werden, da die entstehenden Klümpchen die angegriffene Haut noch weiter aufreiben würden.