Wichtige Hinweise zur Babypflege in der Anfangszeit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
31. Januar 2011

Bei Kosmetika und Pflegeprodukten für Babys gibt es einige Dinge zu beachten, wenn es um die Inhaltsstoffe geht. Zu den gängigen Produkten gehören beispielsweise Babyöl zum Baden der Kleinen, eine Fettcreme sowie eine Wundschutzsalbe für den Po.

Beim Kauf sollte auf die Inhaltsstoffe der Produkte geachtet werden. Sie sollten dermatologisch getestet sein, um mögliche Allergien zu vermeiden, die durch Konservierungs-, Duft- oder Farbstoffe entstehen können. Generell kann man in den ersten sechs Wochen der Babypflege auf zusätzliche Pflegeprodukte verzichten.

Das Baby verbringt diese Zeit meistens mit Schlafen, sodass es höchstens einmal schwitzen wird. Es mit einem feuchten, warmen Waschlappen zu waschen reicht in dieser Zeit völlig aus.

Der natürliche Fettfilm unserer Haut fehlt den Kleinen zu Anfang noch, sodass eine übermäßige Pflege die Haut des Babys schnell austrocknen kann.