Was Chirurgen im OP gern hören

Autoren des "British Medical Journal" veröffentlichen humorvolle Playlist für den OP-Saal

Von Katharina Cichosch
29. Dezember 2014

Krankenhausärzte haben Humor - zumindest, wenn man den zahlreichen Serien über sie Glauben schenken darf. Und offenbar auch einen höchst eigenen Musikgeschmack: Wer nur einmal "Surgery Playlist" sucht, der findet hier im Netz gleich mehr als ein Dutzend Vorschläge und Hitlisten.

Surgery Playlist

Auch die Autoren des renommierten "British Medical Journal" haben jetzt eine solche Playlist mit Songs, die sie für den OP-Saal empfehlen, zusammengestellt. Einige der Empfehlungen sind aber vermutlich nicht ganz ernst gemeint - allein die Auswahl der Liedtitel beweist augenzwinkernden Humor:

Liedtitel beweisen Humor

"Fix it", zu Deutsch etwa: Repariere es, der britischen Band Coldplay sei demnach ein absolutes Muss im OP, während "Wake Me Up Before You Go-Go" der ideale Song im Aufwachraum sei. Zu absoluten No-Gos erklären die Medizinjournalisten Lieder wie "Scar Tissue", zu Deutsch: Narbengewebe, von den Red Hot Chili Peppers.