Was Diabetiker gegen trockene Haut tun können

Von Laura Busch
6. Februar 2012

Diabetiker haben nicht selten ein Problem mit sehr trockener Haut. Besonders wenn es draußen so kalt ist wie jetzt, leiden Betroffene unter gereizter und schupiger Haut. Der Grund: Ein Mangel an Insulin oder eine Insulinresistenz führen dazu, dass der Körper viel Flüssigkeit in Form von Urin ausscheidet. Zusätzlich arbeiten die Talg- und Schweißdrüsen weniger effizient, weil mitunter Nerven geschädigt sind.

Der Organisation diabetesDE zufolge hilft dagegen, was allen Menschen mit trockener Haut hilft: sehr viel trinken und regelmäßig cremen. Wichtig sei aber in solchen Fällen vor allem, dass Diabetiker das Problem nicht vernachlässigten. Wassermangel kann nämlich extrem schädlich für den Körper sein. In der Apotheke oder beim Arzt sollte man sich zudem beraten lassen, welche Cremes besonders reichhaltig und geeignet für Diabetikerhaut sind.