Was ein seriöses Tattoostudio ausmacht

Ein gutes Tattoostudie zeichnet sich durch professionelle Tätowierer und gründliche Hygiene aus

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. Juni 2011

Sich ein Tattoo stechen zu lassen ist heutzutage nichts Besonderes mehr - war es vor einigen Jahren noch ein neuer Trend, tragen heutzutage immer mehr Menschen Bilder, Schriftzüge oder Tribals auf der Haut herum.

Das A und O ist hierbei das richtige Tattoostudio, welches sich zum einen durch professionelle Tätowierer auszeichnet und zum anderen durch gründliche Hygiene. Ein seriöses Studio muss her und um dies zu finden, bedarf es in manchen Fällen ein wenig Geduld und eine ausführliche Recherche.

Es gibt mehrere Ansatzpunkte, die bei einer erfolgreichen Suche helfen können. So zählt zunächst der erste Eindruck:

  1. Ist das Studio sauber?
  2. Gibt es einen abgetrennten Raum in dem tätowiert wird?
  3. Ist das Personal freundlich und fragt es nach dem Alter und dem Ausweis?

Einweghandschuhe und Mundschutz, steriles Tätowier-Besteck

Ein weitere wichtige Voraussetzung für ein seriöses Tattoostudio ist die Arbeit mit Einweghandschuhen und gegebenenfalls Mundschutz und auch die Liegeauflagen sollten nach jedem Kunden gewechselt und die Liege desinfiziert werden. Das Tätowier-Besteck muss steril verpackt sein und landet ebenfalls nach getaner Arbeit im Müll. Wenn es um die Farben geht, so müssen diese getestet und zugelassen sein.

Bevor das Tattoo gestochen wird, desinfiziert und rasiert ein professioneller Tätowierer die entsprechende Hautstelle. Während der Arbeit säubert er die Nadeln zwischendurch im sterilen Wasser und wenn das Kunstwerk fertig ist, wird die Wunde erneut desinfiziert und mit Vaseline eingecremt. Damit die Wundheilung optimal verläuft, ist es wichtig, weitere Anweisungen wie beispielsweise die Vermeidung von Sonne oder Dreck zu beachten.