Was Eltern mit lebensmittelallergischen Kindern beachten sollten

Von Laura Busch
14. April 2010

Eltern, deren Kinder eine Lebensmittelallergie haben, sollten ihren Nachwuchs altersgemäß über die Beeinträchtigungen aufklären und dann immer wieder gezielt daran erinnern. So sollte den Kindern beispielsweise auch Mut gemacht werden, im Kindergarten und in der Schule über die Allergie zu sprechen und beispielsweise kein Essen mit Spielkameraden zu tauschen. Auch auf eine etwaige allergische Reaktion sollten die Sprösslinge vorbereitet werden.

"Medikamente, die der Kinder- und Jugendarzt dem Kind dafür gegeben hat, sollten stets verfügbar sein - auch in der Schule, bei einem Ausflug oder Besuch von Verwandten oder Freunden sollten betreuende Personen informiert sein", erklärt Monika Niehaus vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Thüringen. Je schwerer eine bekannte Allergie ist, desto wichtiger ist die Vorbereitung auf einen Ernstfall. Eine SOS-Kapsel kann da im Notfall eine große Hilfe sein. Darin können genaue Informationen zu der Allergie aufbewahrt werden, sodass sie gegebenenfalls dem Notarzt direkt zugänglich sind.