Was Fußballfans während der Weltmeisterschaft als Mieter beachten sollten

WM-Partys in den eigenen vier Wänden - Was Mieter beachten sollten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2010

In ein paar Tagen geht es mit der Fußballweltmeisterschaft los und viele Fans wollen, wie im Jahr 2006 dieses Ereignis dementsprechend feiern. Doch was müssen die Fans, wenn sie zu Hause, im Garten oder auf dem Balkon die Spiele im Fernsehen verfolgen wollen, beachten?

Als Mieter darf man die Nationalfahnen, wenn sie nicht zu groß sind und den Nachbarn nicht stören, aus dem Fenster oder auf dem Balkon heraus gehangen werden. Sind aber bestimmte zusätzliche Halterungen nötig, sollte man vorher seinen Vermieter um Erlaubnis bitten, denn es könnte manchmal sich um einen "Eingriff in die Bausubstanz" handeln, wie der Deutsche Mieterbund sagt. Sollte im Mietvertrag ein Passus vorhanden sein, mit einem Verbot von Plakaten oder Fahnen, so handelt es sich dabei nur um politische Inhalte.

Wer mit Freunden und Bekannten draußen feiert, der muss auf die Nachbarschaft Rücksicht nehmen, das heißt ab 22 Uhr gilt auch bei einer Weltmeisterschaft die offizielle Nachtruhe, so dass man danach besser in der Wohnung, einer Kneipe oder auf der Großleinwand beim "Public Viewing" die Spiele weiter verfolgt.