Geschlossene Räume sind schlecht für die Gesundheit

Von Ingo Krüger
22. Februar 2013

Frische Luft ist gut für Körper, Geist und Seele. Wer jedoch viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringt, hat ein erhöhtes Risiko zu erkranken. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von US-Forschern.

Bei längeren Aufenthalten in Räumen kann schnell ein Vitamin-D-Mangel entstehen, denn der Körper benötigt Sonnenlicht, um das Vitamin zu produzieren. Das Risiko ist besonders hoch, wenn es in einem Zimmer keine Fenster gibt.

Die Wissenschaftler erklärten, dass UV-Licht nicht nur schädlich sei, sondern auch positive Aspekte habe. Es sei daher nicht erforderlich, sich mit allen erdenklichen Mitteln davor zu schützen, denn UV-Strahlen würden auch helfen, die Haut zu konservieren. Zu wenig UV-Licht, so eine Expertin, könne eben auch Probleme verursachen.