Was hilft schnell bei Schmerzen nach einem Bandscheibenvorfall?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2012

In Europa leiden etwa acht Prozent der Menschen unter Nervenschmerzen, die aber meistens nicht erkannt und somit auch nicht behandelt werden. Oftmals treten diese auch nach einem Bandscheibenvorfall auf. Doch was hilft in diesen Fällen schnell, denn die herkömmlichen Analgetika zeigen vielfach nur wenig Wirkung.

Aber eine neue Therapieform ist das örtlich wirkende Lidocain, das im Jahr 1943 durch die schwedischen Chemiker Nils Löfgren und Bengt Lundqvist entwickelt wurde. Vor einiger Zeit hat auch eine österreichische Studie die Wirksamkeit bestätigt.

Bei dieser Studie bekam eine Gruppe der betroffenen Teilnehmer nur dieses Mittel in Form eines Schmerzpflasters und die zweite Gruppe dies zusätzlich zu der normalen Therapie. Die Zeit der Behandlung erstreckte sich auf knapp acht Monate. Als Ergebnis zeigte sich, dass bei einer Behandlung mit dem lokal wirkenden Lidocain die Schmerzen zurückgingen und auch innerhalb dieser Zeit erträglich niedrig blieben.