Was ist das biologische Alter eines Menschen?
Es besteht immer noch ein Unterschied zwischen dem chronologischen und dem biologischen Alter. Dies bedeutet, dass ein Mensch, der 60 Jahre alt ist, sich durch gesunde Lebensführung durchaus auf dem Stand eines 50 Jahre alten Menschen befinden kann. Einflussfaktoren auf das biologische Alter sind zum einen der Lebensstil eines Menschen, zum anderen auch genetische Bedingungen.
Natürlich gibt es zur Bestimmung des biologischen Alters keine Tests oder Formeln, es kann nur ungefähr anhand verschiedener Anhaltspunkte geschätzt werden. So haben Aspekte wie Ernährung, Bewegung, soziale Kontakte und gesundheitliche Faktoren einen maßgeblichen Einfluss auf das biologische Alter. Weltweit gibt es bisher zwei Firmen, die einen Bluttest zur Bestimmung des biologischen Alters anbieten.
In diesen Tests wird die Länge der Chromosomenkappen des Menschen, der sogenannten Telomere gemessen. Je länger diese noch sind, desto jünger ist das biologische Alter des Menschen. Diese Tests sind jedoch sehr teuer und auch teilweise in der Forschung umstritten.
Die Alterungsprozesse sind immer noch ein komplexer Prozess, die nicht ganz genau erforscht sind. Kein Test ermöglicht Aussagen über die tatsächliche Lebenserwartung eines Menschen und das ist auch gut so.
Quelle
- http://www.n-tv.de/wissen/Jung-bleiben-beim-Aelterwerden-article11179671.html Abgerufen am 20. August 2013