Was ist dran? "Malory Band" verspricht Gewichtsabnahme auf einfachste Weise

Von Katharina Cichosch
2. Mai 2013

Die Motivation ist bekanntlich einer der schwierigsten Faktoren beim Pfunde verlieren: Ist der "innere Schweinehund" erst einmal besiegt, lässt es sich meist sehr viel einfacher abnehmen. Umgekehrt können sich schlechte Gewohnheiten aber schneller wieder einschleichen, als einem selbst lieb ist. Genau an dieser Stelle setzt das sogenannte "Malory Band" an, ein Abnehmprodukt, das von der ehemaligen britischen Rennfahrerin Penny Mallor vertrieben wird.

Die Methode ist so einfach wie genial: Eine feste Kette wird hier um die Taille geschnürt, entsprechend der aktuellen Konfektionsgröße. Verliert der Körper an Gewicht, dann rutscht das Band unweigerlich nach unten - und kann entsprechend schmaler eingestellt werden. Eine Gewichtszunahme, aber auch ein übervoller Bauch beim Essen wiederum soll das eng gespannte "Malory Band" verhindern helfen - als eine Art sicht- und fühlbare "Begrenzung" für den Bauch.

Damit Mogeleien keine Chance haben, wird die Kette am besten dauerhaft um die Taille getragen. Dank dem speziellen Material soll das Band äußerst robust sein und auch über längere Zeit am Körper verbleiben können. Nach der Gewichtsabnahme soll durch weiteres Tragen ein Jo-Jo-Effekt verhindert werden - weil sich eine Zunahme am Band sofort bemerkbar machen würde.

Neu ist die Abnehmmethode übrigens angeblich nicht: Die Unternehmerin Mallor wirbt damit, dass eine Art "Malory Band" bereits von den Alten Ägyptern getragen worden sei. Ob an diesem Mythos etwas dran ist, bleibt aber zweifelhaft. In jedem Fall kann eine solche Kette womöglich tatsächlich dabei helfen, Fressattacken erst gar keine Chance zu geben. Rund 40 britische Pfund kostet die Kette für die Taille im Normalpreis - ob sie ihren Preis wert ist, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.