Was ist zu tun, wenn bräunliches Wasser aus der Leitung fließt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2013

Oftmals läuft bräunliches Wasser aus dem Wasserhahn, wenn man diesen längere Zeit nicht benutzt hat, beispielsweise nach einem längeren Urlaub, sowie wenn auch zuvor Handwerker die Wasserleitung wegen Reparaturen oder Wartungsaufgaben abgestellt haben. Aber dies ist kein Grund für eine Besorgnis, denn schon kurze Zeit später fließt ganz normal wieder klares Wasser durch die Leitung.

Aber selbst das bräunliche Wasser wäre sogar trinkbar, denn die Färbung kommt nur durch gelöste Mineralien, wie Eisen oder Mangan. Diese setzen sich an den Innenwänden der Rohre fest und werden dann aufgrund des erhöhten Wasserdrucks gelöst. Sollte aber permanent dieses bräunliche Wasser fließen, so sollte man besser einen Installateur für die Auswechselung aller alten Wasserrohre beauftragen, denn bei alten Leitungen löst sich im Laufe der Jahre die Zinkschicht auf und die Rohre fangen an zu rosten.

Zwar ist dieser Rost nicht gefährlich, sondern eher die anderen Schwermetalle, beispielsweise bei ganz alten Häusern wurden Bleirohre noch verwendet. In den modernen Häusern werden meistens Kunststoffrohre mit einem Aluminiummantel eingebaut, so dass sich darin keine Metalle mehr absetzen können.

Übrigens sind irgendwelche Keime im Leitungswasser nicht sichtbar. Doch sollte man grundsätzlich aber regelmäßig seine Wasserhähne bei Verkalkungen auch reinigen, denn dort könnten sich nämlich eventuelle Keime ansiedeln.