Was ist zu tun, wenn die Klimaanlage bei extremer Hitze einmal ausfällt?

Viel Trinken lautet die Devise bei einem Ausfall einer Klimaanlage in Zügen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juli 2010

In den letzten Tagen kam es mehrfach zu Ausfällen der Klimaanlagen in den ICE-Zügen der Bahn AG, so dass auch viele Zugpassagiere einen Hitze-Kollaps erlitten. Doch was kann man eigentlich dagegen unternehmen?

Wichtig ist es den Kreislauf zu stabilisieren, aber vor allem viel Flüssigkeit aufnehmen, sonst droht eine Dehydrierung, das heißt Austrocknung des Körpers. Dies macht sich dann durch allgemeine Schwäche, Herz-Kreislauf-Probleme und Schwindel bemerkbar, was sogar zu Ohnmacht führen kann. In diesen Fällen hilft dann auch Hinlegen und die Beine hochlagern, sowie feuchte Umschläge. Betroffene erkennt man an den Schweißausbrüchen und der besonders starken blassen Gesichtsfarbe.

Viel Trinken für einen stablien Kreislauf

Kleine Kinder, ältere Menschen aber auch Jugendliche sind von diesen Problemen besonders betroffen. So gilt vor allem jetzt bei den besonders hohen Temperaturen viel Flüssigkeit aufzunehmen, damit der Kreislauf und Blutdruck stabil bleibt. Sollte jemand in dieser Zeit Probleme bekommen, so ist es oft besser einmal einen Arzt zu Hilfe zu rufen, als es eventuell zu spät dafür ist.